Aktuelles

Der DStV-Geschäftsbericht 2015 ist da!

Nachfolger dringend gesucht! – Die DStV-Praxenbörse bietet Unterstützung

Nachfolger dringend gesucht! – Die DStV-Praxenbörse bietet UnterstützungIn Deutschland sind heute bei ca. 70.000 Unternehmen jährlich Nachfolgeregelungen aufgrund eines Generationswechsels zu treffen. Doch findet dieser Wechsel nicht nur in der gewerblichen Wirtschaft, sondern auch in den steuerberatenden Berufen statt. Rund 22.000 Steuerberaterinnen und Steuerberater sind heute älter als 60 Jahre (Quelle: Berufsstatistik 2014 der BStBK). Für viele von ihnen, die in Einzelpraxen selbstständig tätig sind, stellt sich damit in nächster Zeit auch die Frage der Praxisnachfolge.

Um bei diesem komplexen Prozess zu unterstützen, bieten der Deutsche Steuerberaterverband e.V. (DStV) und seine Mitgliedsverbände die DStV-Praxenbörse. Neben der Vermittlung von Anbietern und Interessenten finden sich hier viele Informationen, nützliche Statistiken und Tipps zu Fragen der Kanzleinachfolge. Denn trotz aller Erfahrung der Berufsangehörigen in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen erfolgt ein Verkauf der eigenen Kanzlei oder der Kauf einer Praxis in der Regel nur einmal und gehört sicherlich zu den schwierigsten Aufgaben im Verlauf der eigenen beruflichen Tätigkeit.

Im Gegensatz zu Plattformen kommerzieller Anbieter sind Eintrag und Recherche in der DStV-Praxenbörse für Verbandsmitglieder kostenfrei. Die Inserate werden vollständig anonym behandelt, die Interessenten nehmen über ein Online-Formular Kontakt auf. Darüber hinaus bieten die DStV-Mitgliedsverbände für ihre Mitglieder als besondere Serviceleistung spezielle Gesprächspartner für individuelle Fragen.

Soeben wurde die DStV-Praxenbörse neu gestaltet und bietet nun noch bessere Eingabe- und Suchmöglichkeiten. In wenigen, einfachen Schritten kann ein Eintrag erstellt und individuell bearbeitet werden. Informieren Sie sich und besuchen Sie das Internetportal der DStV-Praxenbörse unter www.dstv-praxenboerse.de.

Stand: 1.2.2016