Aktuelles

Die Frist läuft ab – die Photovoltaikanlage bis zum 31.5. noch umsatzsteuerlich zuordnen

Steuerberaterverband Sachsen feiert 25-jähriges Jubiläum

Dr. Andreas Zönnchen, Präsident Steuerberaterverband Sachsen e.V.
Am 23.2.1990 fand die Gründungsversammlung des Steuerberaterverbands Sachsen e.V. in Dresden statt. Eigentlich hatte die örtliche IHK zu einer „Zusammenkunft und Beratung von Steuerhelfern aus den Bezirken Dresden, Leipzig und Karl-Marx-Stadt“ eingeladen. Aber die anwesenden Helfer in Steuersachen – in der gesamten DDR gab es nur noch ca. 300 Helfer – nahmen das Heft in die Hand. Auf Grundlage der Satzung des Steuerberaterverbandes Hessen e.V., die ein Teilnehmer über verwandtschaftliche Wege besorgt hatte, wurde der Steuerberaterverband Sachsen e.V. gegründet. Gleichzeitig war das die Gründung des ersten freiberuflichen Verbands in der ehemaligen DDR überhaupt.
Harald Elster, Präsident Deutscher Steuerberaterverband e.V.

Die Folgejahre waren sowohl für den Verband als auch für seine Mitglieder turbulent. Aber alle Herausforderungen wurden bewältigt und ein geordnetes Steuerberaterwesen in Sachsen implementiert.

Mit über 200 Gästen feierte der Steuerberaterverband Sachsen e.V. am 25.11.2015 sein 25-jähriges Bestehen auf Schloss Albrechtsberg. StB Dr. Andreas Zönnchen zeichnete, gespickt mit einigen Anekdoten, die ersten Jahre des Verbands und des Berufsstands nach. Grußworte kamen aus der sächsischen Finanzverwaltung, der Gerichtsbarkeit und der Steuerberaterkammer. Auch DStV-Präsident StB/WP Harald Elster überbrachte die Glückwünsche des Präsidiums, des Vorstands und der Geschäftsführung des Deutschen Steuerberaterverbands e.V.
Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, sächs. Ministerpräsident a.D.


Höhepunkt war die Festrede des ehemaligen sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Kurt Biedenkopf, in der er Europas Herausforderungen analysierte und mögliche Lösungen aufzeigte.

Die abschließende Ehrung der Jubilare, darunter auch einige Gründungsmitglieder, führte eindrucksvoll vor Augen, wie viele Kolleginnen und Kollegen sich schon seit Jahrzehnten im Steuerberaterverband Sachsen e.V. engagieren.



Stand: 4.12.2015