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Die „elektronische Lohnsteuerkarte“ – Aktualisierter Leitfaden für Lohnbüros!

Zum Start des elektronischen Lohnsteuerverfahrens ab 1.1.2013 hat die Finanzverwaltung bereits Anfang September eine erste Hilfe für Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Form des „ELStAM - Leitfadens für Lohnbüros“ (Stand: 30.8.2012) ausgegeben. Diese Praxishilfe wurde nunmehr aktualisiert (Stand: 1.11.2012) und soll auf der Internetseite „Elster“ veröffentlicht werden.

Die Broschüre enthält unter anderem neue Hinweise zum Organisationszertifikat sowie zu Besonderheiten bei Abrechnungen durch getrennte Bereiche eines Unternehmens. Wie bisher erläutert der Leitfaden zudem die häufigsten Abweichungen und erklärt, welche Maßnahmen im Falle falscher ELStAM zu treffen sind.

Der Deutsche Steuerberaterverband e.V. bietet den aktualisierten Leitfaden für Lohnbüros den Mitgliedern der Landesverbände zum Download in StBdirekt an. Zudem regt der DStV eine frühzeitige Teilnahme an dem Verfahren an, um ausreichend Zeit zur Ausschaltung von Fehlerquellen zu haben. Arbeitgeber sollten in diesem Sinne gegenüber ihren Arbeitnehmern die frühzeitige persönliche Überprüfung der ELStAM über die Internetseite „Elster“ anregen.


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Stand: 16.11.2012