Aktuelles

Durchbruch bei Fristverlängerung

Scheller / Zeilfelder: Erbschaftsteuer/Schenkungsteuer

Nachdem das Bundesverfassungsgericht das Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht für verfassungswidrig erklärt hatte, erfolgte durch das Erbschaftsteuerreformgesetz eine weitreichende Überarbeitung dieses Rechtsgebiets. Mit dem Jahressteuergesetz 2010 wurde auch die verbliebene Ungleichbehandlung von Ehegatten und Lebenspartnern beseitigt.

Die vorliegende 7. Auflage des Praxisfälle-Bandes behandelt das neue, reformierte Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht in 68 Fällen. Dabei werden auch die zum neuen Recht ergangenen gleichlautenden Ländererlasse berücksichtigt. Der Band beschränkt sich nicht nur auf die Darstellung der steuerrechtlichen Vorschriften, sondern er vermittelt auch die für die steuerliche Beurteilung notwendigen zivilrechtlichen Grundlagen des Erbrechts.

Von Silke Scheller, Steueroberamtsrätin,
Barbara Zeilfelder, Oberregierungsrätin


STEUER-SEMINAR Praxisfälle Band 10
7. Auflage 2011, 351 Seiten, brosch., 34,50
ISBN Print: 978-3-8168-3107-5
E-Book (PDF): 978-3-8168-6404-2
ERICH FLEISCHER VERLAG, Clüverstr. 20, 28832 Achim