Aktuelles

Der DStV-Praxenvergleich 2019 startet – Jetzt teilnehmen!

DStV zu Gast beim Stellvertretenden Vorsitzenden des Bundestags-Rechtsausschusses

DStV zu Gast beim Stellvertretenden Vorsitzenden des Bundestags-RechtsausschussesAm 1.6.2016 trafen DStV-Präsident StB/WP Harald Elster und DStV-Hauptgeschäftsführer RA/FAStR Prof. Dr. Axel Pestke in Berlin zu einem rechtspolitischen Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten RA Dr. Jan-Marco Luczak, CDU, zusammen. Der Abgeordnete Luczak ist Stellvertretender Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Recht und Verbraucherschutz. Bei der Unterredung ging es u.a. um die Umsetzung des Gesetzes zur Reform des Rechts der Syndikusanwälte und um aktuelle rechtspolitische Vorhaben im Bereich der Anwaltschaft. Des Weiteren wurde die Binnenmarktstrategie der EU-Kommission erörtert. Diesbezüglich bestand Einigkeit, dass Deutschland seine Interessen, z.B. sein Interesse am Erhalt der bewährten Strukturen seiner Freien Berufe selbstbewusst gegenüber der EU-Kommission, aber auch gegenüber der OECD, zur Geltung bringen muss und dass es hierfür über gute Argumente verfügt.

Stand: 6.6.2016