Aktuelles

Der DStV-Praxenvergleich 2019 startet – Jetzt teilnehmen!

Neuwahlen im Verband Bremen und Verabschiedung verdienter Kollegen



Am 01.6.2016 fand im Atlantic Grand Hotel Bremen die Mitgliederversammlung des Steuerberaterverbandes im Lande Bremen e. V. statt. Der bisherige Vorsitzende StB/WP Hans-Christoph Seewald, der den Verband seit 2004 geleitet hatte und in den Jahren 2009 bis 2013 Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes gewesen ist, stellte sich nicht mehr zur Wahl, ebenso wenig der bisherige Stellvertretende Vorsitzende StB Joachim Pankoke und die Beisitzerin StB Peggy Preuß. Zum neuen Vorsitzenden wurde StB Ralf Heitkamp gewählt.

Auch in der Geschäftsführung des Verbandes gab es einen Wechsel. Geschäftsführerin Sigrid Behrens, die seit dem Jahre 1995 für den Landesverband tätig war, ging in den verdienten Ruhestand. Ihre Nachfolgerin StB Dr. Natalie Thomalla führt seither die Geschäfte.

Am 3.6.2016 wurden die ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des diesjährigen Verbandssommerfestes verabschiedet. Dazu waren neben vielen Mitgliedern des Verbandes Bremen auch zahlreiche Vertreter von Bundes- und Landesorganisationen und der Bremer Finanzverwaltung gekommen. Neben DStV-Präsident StB/Harald Elster, DStV-Vizepräsident Wolfgang Roth, DStI-Vizepräsidentin StB/vBP Ute Mascher, DStI-Vizepräsident StB/WP Markus Tuschen zählten zu den Gästen auch weitere Vertreter der Verbände Köln und Hessen sowie DStV-Hauptgeschäftsführer Prof. Dr. Axel Pestke und DStV-Geschäftsführer Wolfgang Strothe.

DStV-Präsident StB/WP Harald Elster würdigte in seiner Ansprache v.a. die Verdienste Seewalds für den DStV und seine Mitgliedsverbände. Er betonte, Seewald habe eine neue Diskussionskultur initiiert und die Verbändegemeinschaft gestärkt. Nachdrücklich lobte Elster auch die Einsatzfreunde und Loyalität, mit der Geschäftsführerin Behrens zum Wohle der Verbände tätig war. Ähnlich äußerten sich der Leiter der Abteilung Steuern, Steuer- und Finanzpolitik bei der Bremer Senatorin für Finanzen Dr. Dirk Schwieger und der Präsident der Hanseatischen Steuerberaterkammer Bremen StB Dipl.-Fw. (FH) Paul Thomas Koßmann. In einer weiteren Ansprache ging DStV-Hauptgeschäftsführer RA/FAStR Prof. Dr. Axel Pestke auf die Persönlichkeit und Leistungen der zu Ehrenden ein und wünschte beiden im Namen aller Kolleginnen und Kollegen im DStV und in seinen Mitgliedsverbänden alles Gute für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

Stand: 6.6.2016