Aktuelles

Der DStV-Praxenvergleich 2019 startet – Jetzt teilnehmen!

Gemeinsame Präsidiumssitzung von DStV und BStBK – Verstärkte Zusammenarbeit beider Organisationen in Europa vereinbart

Am 6.3.2019 fand in Berlin im Gebäude der Bundessteuerberaterkammer eine gemeinsame Sitzung der Präsidien des Deutschen Steuerberaterverbandes (DStV) und der Bundessteuerberaterkammer (BStBK) statt, an der auch die Geschäftsführungen beider Organisationen teilnahmen.

Zentraler Tagesordnungspunkt war die zukünftige, intensivere Zusammenarbeit beider Organisationen auf europapolitischem Gebiet. Hierzu unterzeichneten die Präsidenten beider Organisationen, StB/WP Harald Elster (DStV) und StB/WP/RA Dr. Raoul Riedlinger, ein Rahmenabkommen über eine verstärkte Zusammenarbeit beider Organisationen in Europaangelegenheiten. Ziel der kommenden Zusammenarbeit ist es, die Interessen des Berufsstands auf Europaebene noch wirksamer zu vertreten. In diesem Zusammenhang diskutierten die Sitzungsteilnehmer auch über gegenwärtige und zukünftige Fragen mit europarechtlichem Bezug.

Weitere Besprechungspunkte waren aktuelle berufsrechtliche Fragen, datenschutzrechtliche Aspekte und die Entwicklung des steuerberatenden Berufs unter dem Vorzeichen der Digitalisierung.

Stand: 11.3.2019