Aktuelles

Corona: Informationen für Steuerberater und ihre Mandanten

Verbändeforum IT tagte in Hamburg unter neuem Vorsitz

Zu seiner turnusmäßigen Herbstsitzung kam das Verbändeforum IT des DStV in diesem Jahr in Hamburg auf Einladung des dortigen Steuerberaterverbandes zusammen. Einen Schwerpunkt der Beratungen bildeten u.a. Fragen der IT-Sicherheit sowie die Kommunikation mittels Videokonferenztools. Zuvor übergab der langjährige Vorsitzende StB/vBP Richard Deußen nach fast 20-jähriger Tätigkeit sein Amt in neue Hände. Zur neuen Vorsitzenden des Verbändeforums IT wurde StBin Frauke Kaps-Offeney aus Hameln gewählt.

Neue Vorsitzende des Verbändeforums IT: StBin Dipl.-Ök. Frauke Kaps-Offeney, Hameln


DStV-Vizepräsident StB/vBP Franz Plankermann und zuständiger Referent des Präsidiums ließ es sich nach erfolgter Wahl nicht nehmen, sich bei Richard Deußen für die langjährige Arbeit als Vorsitzender des Verbändeforums IT zu bedanken.

StB/vBP Richard Deußen, Heinsberg


Seit dem Jahr 2001 habe man ihn in dieser Funktion als engagierten Kollegen und streitbaren Gesprächs- und Diskussionspartner zu Fragen der Digitalisierung schätzen gelernt. Seinen Dank und Anerkennung für die im Interesse des Berufsstands geleistete Arbeit übermittelte ebenfalls DStV-Präsident StB/WP Harald Elster. Durch besondere Fachkompetenz in den zahlreichen Sitzungen, aber auch durch die Etablierung der Symposien zu aktuellen IT-Themen habe Deußen einen wertvollen Beitrag für die erfolgreiche Arbeit des Verbändeforums IT geleistet. Der Nachfolgerin im Amt Frauke Kaps-Offeney wünsche er Glück und Erfolg bei der Wahrnehmung ihrer neuen Aufgabe als Vorsitzende des Verbändeforums IT. Sie ist seit dem Jahr 2012 als Mitglied des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. im Verbändeforums IT aktiv und war zuletzt dessen stellvertretende Vorsitzende. Zum neuen Stellvertreter wurde StB Axel Klomp aus Mönchengladbach gewählt.

Jeder DStV-Mitgliedsverband hat die Möglichkeit, durch einen Vertreter oder eine Vertreterin an der Arbeit des Verbändeforums IT mitzuwirken und Anregungen aus dem Mitgliederkreis zu IT-Fragen in das Gremium zu tragen. Das Verbändeforum IT tagt turnusmäßig zweimal jährlich.

Sitzung des Verbändeforums IT in Hamburg



Stand: 15.10.2020