Aktuelles

EC-Karten-Umsätze im Kassenbuch: BMF konkretisiert Rechtsauffassung

DATEV-Aufsichtsratswahl 2018 – Kandidaten der DStV-Mitgliedsverbände erfolgreich

StB Nicolas Hofmann, Vorsitzender des DATEV-Aufsichtsrats


Die Vertreterversammlung der DATEV eG hat am 29.6.2018 über die künftige Zusammensetzung des DATEV-Aufsichtsrates entschieden. Für vier Jahre gewählt wurden Frau RAin/ FAStR Nicola Zell und Herr StB/WP Wolfgang Wagner, deren Kandidaturen durch den DStV-Vorstand unterstützt wurden, sowie Frau StBin Sabine Wirsching, die ebenso wie Frau Zell dem Gremium bereits in der vergangenen Wahlperiode angehörte.

Frau Zell ist Mitglied des Steuerberater-Verbandes e.V. Köln sowie des Steuerberaterverbandes Düsseldorf e.V. und in eigener Kanzlei in Bergheim tätig. Sie ist seit dem Jahr 2014 Mitglied des DATEV-Aufsichtsrates. Herr Wagner kandidierte erstmalig für das Gremium. Er ist Mitglied des Landesverbandes der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe in Bayern (LSWB) und in eigener Kanzlei in Weiden tätig. Frau Wirsching war im Jahr 2016 als vom DStV-Vorstand unterstützte Ersatzkandidatin erstmals in den DATEV-Aufsichtsrat nachgerückt. Sie ist ebenfalls Mitglied des LSWB und in eigener Kanzlei in Höchberg tätig.

Komplettiert wird der DATEV-Aufsichtsrat auf der Seite der Genossenschaftsmitglieder durch Herrn StB Markus Gutenberg (Neuss) und Herrn StB Andreas Bauer (Langen) sowie Herrn StB Nicolas Hofmann.

Zu seinem neuen Vorsitzenden hat der DATEV-Aufsichtsrat im Rahmen seiner konstituierenden Sitzung, die ebenfalls am 29.6.2018 stattfand, Herrn StB Nicolas Hofmann gewählt. Er löst damit Herrn StB/WP Joachim M. Clostermann aus Bremen ab, der seit 2016 den Vorsitz innehatte und nach zwölfjähriger Amtszeit satzungsgemäß nicht mehr wiedergewählt werden konnte. Herr Hofmann gehört dem DATEV-Aufsichtsrat seit 2016 an. Er ist Mitglied im LSWB und Geschäftsführer einer Steuerberatungsgesellschaft in Fischen im Allgäu.

Der DStV gratuliert den gewählten Kolleginnen und Kollegen und wünscht ihnen viel Erfolg bei der anstehenden Arbeit im Aufsichtsrat der DATEV eG. Als Vertreter aus den Reihen der DStV-Mitgliedsverbände bieten sie die Gewähr, dass in dem Gremium die Interessen und Bedürfnisse der Berufsangehörigen auch weiterhin wirkungsvoll vertreten werden.

Stand: 2.7.2018