Aktuelles

Stand der Gesetzgebung

Hervorragende Noten für den Workshop über Kanzlei-Start-ups auf dem Deutschen Steuerberatertag 2015

Wie bereits im Vorjahr konnte auch diesmal der im Rahmen des Deutschen Steuerberatertages veranstaltete Workshop über Steuerberater-Kanzlei-Start-ups besonders gute Teilnehmer- Bewertungen für sich verbuchen.

Diesem Workshop liegt ein auch im Vorjahr schon praktiziertes besonderes Konzept zu Grunde: Den Teilnehmern werden acht Themen aus dem Gebiet des Kanzleimanagements bzw. der Kanzleiführung vorgeschlagen, von denen sie zum Beginn der Veranstaltung per Stimmabgabe zwei bis drei zur Behandlung im anschließenden Workshop auswählen können. Nachdem im letzten Jahr die Themen Kanzleistrategie und Mandantengewinnung gewählt wurden, fiel die Wahl der Teilnehmer in diesem Jahr auf die Themen Kanzleiorganisation, Mitarbeiter und Work-Live-Balance. Zu jedem dieser Themen hielt StB Dr. Stefan Nagel einen zehnminütigen einleitenden Impulsvortrag. Anschließend diskutierten unter der Leitung von DStV-Hauptgeschäftsführer RA/FAStR Prof. Dr. Axel Pestke junge Steuerberaterinnen und Steuerberater auf dem Podium, nämlich
• Steuerberaterin/ Wirtschaftsmediatorin, Fachberaterin für Unternehmensnachfolge (DStV e.V) und Fachberaterin für den Heilberufebereich (IFU/ISM GmbH) Steffi Köchy-Gellfart aus Kroppenstedt in Sachsen-Anhalt,
• Steuerberaterin und Wirtschaftsmediatorin Kirsten Thrun aus Berlin,
• Steuerberater Dipl.-Kfm. Lars Nottelmann aus Siegburg sowie
• Steuerberater Stephan Weigelt aus Leverkusen,
mit den Teilnehmern des Workshops, die überwiegend selbst bereits den Weg in die Selbständigkeit als Steuerberater/Steuerberaterin beschritten haben oder mit dem Gedanken spielen, dies zu tun.

Daraus entstand auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreicher, fröhlicher und Ertrag bringender Erfahrungsaustausch unter den Workshop-Besuchern, der mit viel Applaus belohnt wurde. Die wesentlichen Ergebnisse des Workshops wurden für die Teilnehmer auch in diesem Jahr protokollarisch festgehalten von StB René Bittner, Referent beim DStV und können auf StBdirekt, der Informationsplattform der Verbände, nachgelesen werden.

Stand: 14.11.2015