07.04.2022, Kategorie Berufsrecht

Verbändeforum IT tagte in Berlin unter neuem Vorsitz

DStV-Verbändeforum IT

Zu seiner turnusmäßigen Frühjahrssitzung kam das Verbändeforum IT des DStV in diesem Jahr in Berlin zusammen. Einen Schwerpunkt der Beratungen bildeten unter anderem die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für den Berufsstand. Zum neuen Vorsitzenden des Verbändeforums IT wurde StB/WP Axel Klomp aus Mönchengladbach gewählt.

Axel Klomp ist seit dem Jahr 2014 als Mitglied des Steuerberaterverbandes Düsseldorf e.V. im Verbändeforum IT aktiv, zuletzt als dessen stellvertretender Vorsitzender.

Neuer Vorsitzender des Verbändeforums IT:

StB/WP Axel Klomp, Mönchengladbach // Bildnachweis: Axel Klomp

 

Als neuer Vorsitzender tritt er die Nachfolge von StBin Frauke Kaps-Offeney aus Hameln an, die aus dem Verbändeforum IT ausschied. Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde StBin Daniela Ebert aus Hamburg gewählt.

Jeder DStV-Mitgliedsverband hat die Möglichkeit, durch einen Vertreter oder eine Vertreterin an der Arbeit des Verbändeforums IT mitzuwirken und Anregungen aus dem Mitgliederkreis zu IT-Themen in das Gremium zu tragen. So standen auf der jüngsten Sitzung etwa Fragen zum Schutz vor kriminellen Cyberangriffen sowie zur praxisgerechten Ausgestaltung des künftigen Schlussabrechnungsverfahrens zu den Coronahilfen auf der Tagesordnung.

Zu aktuellen Themen rund um Fragen der Digitalisierung informiert das Verbändeforum IT regelmäßig unter anderem durch seine Newsletter unter www.stbdirekt.de.


Bisher keine Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Your email address will not be published.

− 1 = 1